FAQ
Sie haben Fragen?Wir haben Lösungen.
Enpal24 GmbH ist eine 100% Tochter der Enpal B.V. Die Enpal24 GmbH ist die Online-Plattform und dient als Vermittler der Produkte der Enpal B.V.
Ja, Enpals Solaranlagen, die ab dem 1. Januar 2023 in Betrieb genommen werden, sind von der Mehrwertsteuer befreit! Als Enpal Kunde sparen Sie sich also die Mehrwertsteuer.
Ja, der ungenutzte Strom Ihrer Photovoltaikanlage wird automatisch ins Stromnetz eingespeist.
Diese Einspeisung wird Ihnen monatlich oder jährlich von Ihrem Netzbetreiber vergütet.
Die Enpal Lösung ist grundsätzlich für die meisten Arten von Dächern anwendbar.
Leider ist die Enpal Lösung nicht immer umsetzbar, z.B. bei veralteter Hauselektrik, bestimmten Dächern und Ziegeln, oder bei zu kleinen oder stark verschatteten Dächern.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier:
Enpal Solaranlage Baubarkeit
Mit Hilfe unseres Konfigurators zeichnen Sie zunächst die Dachfläche Ihres Hauses ein. Anhand der ermittelten, zur Verfügung stehenden Dachfläche, empfehlen wir die zu erwartende optimale Menge an Solarmodulen.
Zusammen mit den Solarmodulen erwerben Sie das Basispaket der Solaranlage. Dies ist der Kern der Anlage und essentiell, um die Anlage in Betrieb nehmen zu können. Sie besteht aus dem Enpal Profi Check, den optimalen Dachunterkonstruktionen für Ihre Solarmodule, dem Stromzählerwechsel (bei Bedarf), einem Wechselrichter sowie der Enpal Home Box und der Enpal App, die Ihre Stromflüsse smart steuerbar macht.
Dazu können Sie Ihre Anlage beliebig um einen Batteriespeicher und eine Wallbox ergänzen. Wenn Sie möchten installieren wir die Solaranlage inklusive der weiteren Komponenten für Sie.
Das Basispaket ist das Herzstück der Solaranlage. Ohne die enthaltenen Elemente können Sie Ihre Solarmodule nicht nutzen.
Sie besteht aus dem Enpal Profi Check, den optimalen Dachunterkonstruktionen für Ihre Solarmodule, dem Stromzählerwechsel (bei Bedarf), einem Wechselrichter sowie der Enpal Home Box und der Enpal App, die Ihre Stromflüsse smart steuerbar macht.
Mit Hilfe des Enpal-Profi-Checks. Im Anschluss an den Kauf Ihrer Solaranlage besuchen unsere Experten Sie und vermessen Ihr Dach und prüfen die örtlichen Gegebenheiten. Dank dieser maßgenauen Daten optimieren wir die vorgeschlagene Planung und stellen sicher, dass Sie die ideale Solaranlage für Ihre Bedürfnisse erhalten.
Der Enpal Profi Check beinhaltet zwei Kernkomponenten. Zum Einen die Überprüfung der Gegebenheiten bei Ihnen Vor-Ort und zum anderen die daraus resultierende Detailplanung Ihrer Anlage (und ggf. Installation).
Ein Batteriespeicher ist nicht immer zwingend erforderlich. Sofern Sie Ihren Strom jedoch zu Tageszeiten nutzen möchten, wo die Sonne nicht (oder weniger) scheint, empfiehlt es sich einen Batteriespeicher zu verbauen. Damit erlangen Sie eine erheblich gesteigerte Unabhängigkeit vom Stromanbieter und sorgen dafür, dass sie Ihren selbst produzierten Strom in den Morgen- und Abendstunden ebenfalls nutzen können.
Pauschal lässt sich sagen: Je größer die Menge ihres eigenen Solarstroms ist, die sie speichern können, desto größer ist die Unabhängigkeit und desto weniger kostet die Kilowattstunde Strom.
Nicht jeder braucht jedoch die größtmögliche Variante. Die perfekte Größe hängt vor allem von Stromverbrauch Ihres Haushalts ab. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch 3120 kWh im Jahr benötigt ein Haushalt 8,54 kWh am Tag. Entsprechend ist ein Speicher mit 5 kWh Kapazität vermutlich zu gering, um ausreichend Strom zu speichern, um sich weitestgehend autark versorgen zu können.
Wenn Sie kein E-Auto besitzen oder zukünftig keins fahren möchten, dann benötigen Sie keine Wallbox. Jedoch sparen Sie mit dem Betrieb einer Solaranlage erheblich Geld, wenn Sie ihr Auto künftig statt mit Benzin mit eigenem Solarstrom tanken.
Nein, Enpal meldet Ihre PV-Anlage bei Ihrem örtlichen Netzbetreiber für Sie vor. Sie brauchen uns nur die Unterlagen weiterzuleiten, die Sie vom Netzbetreiber erhalten.
Das Enpal Solar- Komplettsystem
Bauen Sie sich Ihre Wunschanlage zusammen
Fragen zu den Produkten?Hier werden Sie fündig
Die Bedienungsanleitungen für Ihre Enpal Hardware finden Sie auf dieser Seite: Enpal Bedienungsanleitungen
Nein, die von uns verbauten Solarmodule müssen nicht gereinigt werden, weil Sie über einen
Schutzfilm verfügen. Dieser sorgt dafür, dass sich bei Regen eine eventuelle Verschmutzung auch
wieder von den Modulen löst.
Solange der Zustand Ihrer Hauselektrik den gesetzlichen Anforderungen entspricht, können
wir Ihnen eine Enpal-Lösung anbieten. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um eine PV-Anlage anschließen zu können:
▪ VDE-konforme Elektroinstallation: Der Verband der Elektrotechnik Elektronik
Informationstechnik e. V. (VDE) erarbeitet Normen und Sicherheitsbestimmungen für die
Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik.
▪ TAB-konformer Zählerschrank: Die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) sind Allgemeine
Geschäftsbedingungen der Verteilnetzbetreiber, die Vorgaben für die elektrischen Anlagen
der Endkunden enthalten.
Die Enpal Wallbox kann alle Elektro- und Hybridautos mit dem Typ-2 Ladestecker laden.
Die maximale Ladeleistung der Enpal Wallbox ist 11 kW.
Die minimale Ladeleistung ist abhängig von der Anzahl der Phasen, mit denen Ihr Auto laden kann. Grundsätzlich kann die Enpal Wallbox bis zu 3-phasig mit einer minimalen Ladeleistung von ca. 1,5 kW pro Phase laden. Damit deckt die Enpal Wallbox alle gängigen E- und Hybridautos ab.
Die Information darüber, wie Ihr Auto lädt, finden Sie in den technischen Spezifikationen Ihres Autos.
Nach der erfolgreichen Installation erscheint die Wallbox als Teil des Energieflusses auf der ersten Seite der Enpal App. Von dort können Sie die Ladevorgänge starten, pausieren, die aktuelle Ladedaten sehen und auch die Lademodi wechseln. Auf der Solaranlage-Seite erscheint auch die Übersicht der historischen Ladedaten.
Stecken Sie das Kabel aus der Enpal Wallbox in den Ladeanschluss Ihres Autos. Falls Sie den Ladevorgang mit der Enpal App starten möchten, klicken Sie den Button in der Enpal App, der unter dem Wallbox-Icon erscheint, sobald Sie das Kabel eingesteckt haben. Falls Sie den Ladevorgang mit Ihrer RFID-Karte starten möchten, halten Sie die RFID-Karte einfach an die Wallbox. Sobald der Ladevorgang gestartet ist, leuchtet das Licht der Enpal Wallbox blau.
Nachdem Sie den Ladevorgang gestartet haben, wählen Sie auf der Energiefluss-Seite der Enpal App den Lademodus „Schnell“. Wenn der Schnell-Lademodus eingestellt ist, lädt die Enpal Wallbox immer mit voller Leistung, bis das Auto keinen Strom mehr annimmt.
Nachdem Sie den Ladevorgang gestartet haben, wählen Sie auf der Energiefluss-Seite der Enpal App den Lademodus „Eco“. Wenn der Eco-Lademodus eingestellt ist, lädt die Enpal Wallbox immer mit der minimalen Ladeleistung, außer wenn der Solarüberschuss höher ist, als die minimale Ladeleistung. In dem Fall lädt die Enpal Wallbox mit dem kompletten Solarüberschuss bis zur maximalen Ladeleistung. Der Eco-Lademodus ist für die meisten Fahrzeugtypen verfügbar (abhängig vom Fahrzeugmodell).
Die Enpal Wallbox hat nur den europäischen Standardstecker Typ 2. Auf dem Markt gibt es neben dem Typ-2-Stecker auch den Typ-1-Stecker aus dem asiatischen Raum. Enpal übernimmt hier keine Garantie für die Funktionalität oder Sicherheit eines solchen Adapters.
Entriegeln Sie vor der Abfahrt Ihr Auto, nehmen Sie das Kabel aus dem Ladeanschluss und stecken Sie es in die Enpal Wallbox, damit es nicht beschädigt wird. Dann können Sie direkt mit Ihrem geladenen Auto losfahren. Bitte benutzen Sie nicht den Notausschalter an der Seite der Wallbox, um den Ladevorgang zu stoppen.
Wenn Sie Ihre RFID-Karte verloren haben, wenden Sie sich bitte an den Enpal Kundenservice.
An der linken Seite der Enpal Wallbox gibt es einen Notausschalter. Drücken Sie den, um den Ladevorgang in einem Notfall abzubrechen. Außerdem können Sie die Enpal Wallbox Sicherung in Ihrem Sicherungskasten ausschalten.
Die nächste Schritte
- Bestellung der Wunschkonfiguration erstellen
- Kauf der Solaranlage (Falls Anzahlung gewählt wird, leisten Sie Ihre Anzahlung)
- Einwilligung zum Vor-Ort Termin unterschreiben
- Dach zum vereinbarten Vor-Ort Termin durch unsere Experten prüfen/messen lassen
- Solaranlagen-Konfiguration wird durch unsere Fachleute geprüft und ggfs. erhalten Sie ein optimiertes Angebot
- (Falls Sie bislang nur eine Anzahlung geleistet hast, bezahlen Sie den restlichen Betrag)
- Wir kontaktieren Sie für Ihren Wunsch-Installationstermin
- Ihre Anlage wird von uns installiert und Ihr Stromzähler ggfs. ausgetauscht
- Wir übernehmen die Anmeldung Ihrer Anlage
Installation durch Enpal
Zurücklehnen und fachmännisch montieren lassen
Fragen zur App?
Sie können die Enpal App kostenlos im Google Play Store oder Apple App Store herunterladen.
Mit der Enpal App können Sie Ihre Wallbox steuern und Lademodi bestimmen. Gleichzeitig sehen Sie live, wie viel Ihre Solaranlage produziert, wie viel Sie verbrauchen und wie viel Sie einspeisen. Außerdem zeigen wir Ihnen in der Detail-Analyse, wie sich Produktion und Verbrauch in den letzten Monaten verhalten haben. So haben Sie jederzeit die Kontrolle, können gezielt Energie sparen und Ihre Unabhängigkeit von den großen Energieversorgern ausbauen.
Und das ist noch nicht alles. Wir arbeiten im Hintergrund an vielen weiteren tollen Features, die wir in den nächsten Monaten freischalten werden. Schließlich wollen wir nichts Geringeres als die Revolution des Strommarktes.
Sobald Ihre PV-Anlage angeschlossen und die Anmeldung beim Netzbetreiber erfolgt ist, können Sie sich in der Enpal App per E-Mail oder Telefonnummer anmelden. Daraufhin bekommen Sie in der E-Mail oder SMS einen Link und einen Code, mit dem Sie sich einloggen können. Dadurch ist die App automatisch für Ihre PV-Anlageeingerichtet und liefert sofort die dazugehörigen Daten.
Im Normalfall reicht es, wenn Sie die Verbindung der Powerline Adapter zurücksetzen. Die Anleitung dazu finden Sie im Enpal Kundenhandbuch, welches Sie in der App unter "Einstellungen" finden. Sollte die App danach immer noch nicht korrekt funktionieren, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter service@enpal.de oder Tel. 030-30808098.
Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Version der App installiert haben.
Sollten Sie nach der Eingabe Ihrer Mobilfunknummer keinen Bestätigungslink erhalten, so prüfen Sie bitte, ob Sie die bei Enpal hinterlegte Mobilfunknummer zur Identifikation nutzen. Enpal unbekannte Mobilfunknummern werden aus Sicherheitsgründen nicht akzeptiert.
Sollten Sie bei Klick auf den Bestätigungslink nicht zu den Daten Ihrer Anlage weitergeleitet werden, so löschen Sie bitte die App, starten Ihr Mobiltelefon neu und installieren die Enpal App neu.
Sollte der Login noch immer nicht funktionieren, so kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter der Rufnummer 030 30 80 80 52. Sie erreichen den Kundenservice von Montag bis Samstag von 9 - 18 Uhr.
Sie haben Fragen?Wir haben Lösungen.
Leider eignen sich nicht alle Dächer und Zählerschränke für eine Solaranlage. Mit Ihrem Antrag gestatten Sie Enpal, die technische Machbarkeit Ihrer Solaranlage durch unsere Experten vor Ort zu prüfen und vor allem die richtigen Komponenten für Ihr Dach auszuwählen. Mit Hilfe des Enpal Profi Checks optimieren wir die Planung für Ihr Dach und stellen sicher, dass Sie die Anlage erhalten, die für Ihr Dach gemacht ist. Außerdem benötigt Enpal den Antrag, um eine evtl. Bonitätsauskunft einzuholen und Einsicht ins Grundbuch zu nehmen.
Nein, Enpal wird nicht ins Grundbuch eingetragen. Enpal sieht lediglich das Grundbuch ein. Damit stellen wir sicher, dass wir alle Eigentümer des Hauses kennen und alle Eigentümer der Montage unserer PV-Anlage zustimmen. Ein Eintrag ins Grundbuch erfolgt also nicht.
In der von uns versendeten Montage-Bestätigungsemail wird ein Ankunftszeitfenster von 8- 18 Uhr angegeben. Dieses berücksichtigt bereits eventuelle Verzögerungen wie Fahrtzeiten, Verzug auf vorherigen Baustellen o.Ä. Sollten dennoch unerwartete Verzögerungen auftreten, melden Sie sich gerne per Mail an montage@enpal.de.
Im Normalfall tauschen wir den Zähler im Rahmen der Montage aus. Da dieser Prozess aber abhängig von der Genehmigung des Netzbetreibers ist, ist dies nicht immer realisierbar. So kann es durchaus vorkommen, dass für den Zählertausch ein separater Termin angesetzt werden muss.
Nein, die Zählerzusammenlegung muss selbständig vom Kunden beim jeweiligen Netzbetreiber angemeldet werden. Dies sollte am besten vor der Montage geschehen. Die Durchführung kann dann im besten Fall vom Elektriker Ihres Vertrauens übernommen werden.
Wenn Sie Ihre Solaranlage von uns installieren lassen, übernehmen wir sämtliche Schritte. Unsere Solarteure und Handwerker sind deutschlandweit im Einsatz und kümmern sich um die Installation Ihrer Anlage.
Wir machen den Prozess für Sie so einfach wie nur möglich.
Das Jahressteuergesetz bringt seit dem 1. Januar 2023 einige Erleichterungen für private Solaranlagen mit maximal 30 kWp Leistung. Für private Solaranlagen gilt künftig ein Mehrwertsteuersatz von 0%, also faktisch eine Steuerbefreiung. Auch alle neuen Enpal Kunden profitieren von dieser Regelung.
Auch eine Anmeldung beim Finanzamt ist oftmals nicht mehr nötig. Weitere Infos finden Sie hier: Solaranlage Steuern.
Im Normalfall erfolgt die Inbetriebnahme der PV-Anlage direkt nach der Montage und dem Zählertausch. In Einzelfällen kann es allerdings vorkommen, dass der Netzbetreiber Sonderbedingungen vorgibt, die zusätzliche Überprüfungen erfordern. Sobald diese Überprüfungen erfolgreich abgeschlossen wurden, kann die Anlage in Betrieb genommen werden.
Die Genehmigung beim Netzbetreiber braucht oft nur wenige Wochen, kann sich aber in manchen Fällen leider auch über mehrere Monate hinziehen.
Bevor eine Solaranlage in Betrieb gehen darf, muss sie beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden. Das ist oftmals viel bürokratischer Aufwand. Enpal übernimmt das Ausfüllen und Einreichen der Unterlagen beim Netzbetreiber, sodass sich die Kunden um nichts kümmern brauchen.
Der Netzbetreiber ist verpflichtet, nach Eingang der Unterlagen innerhalb von acht Wochen einen Zeitplan zum Netzanschluss zu geben. Der Anschluss muss danach unverzüglich passieren. Was genau aber “unverzüglich” heißt, ist rechtlich nicht eindeutig geklärt. Der Netzbetreiber kann sich auf eine hohe Auslastung berufen oder auf besonderen Prozessen bestehen, z.B. dass nur seine eigenen Antragsunterlagen verwendet werden dürfen, obwohl andere Unterlagen inhaltlich identisch sind und nur anders aussehen. Dann kann sich der Netzanschluss nochmal deutlich verzögern. Enpal24 arbeitet dabei eng mit allen Netzbetreibern zusammen, um im Interesse seiner Kunden die Netzanmeldung möglichst schnell und reibungslos zu erledigen.
Nein, es besteht kein Handlungsbedarf auf Kundenseite. Die Anmeldung ist ein im Hintergrund laufender Prozess, welcher Kommunikation zwischen Enpal und dem jeweiligen Netzbetreiber vorsieht. Bei ca. 900 Netzbetreibern in Deutschland unterscheidet sich dieser Prozess oftmals in den Details, weswegen es zu unterschiedlichen Bearbeitungszeiten kommen kann.
Nein, die Anmeldung der Anlage im Marktstammdatenregister übernimmt Enpal für Sie. Falls Ihr Netzbetreiber oder das Finanzamt die Bestätigung dafür zur Vorlage haben möchte, senden wir Ihnen dieses Dokument gerne zu. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an unseren Kundenservice unter service@enpal.de oder unter Tel. 030-30808098.
Auch uns passieren mal Fehler. In diesem Fall senden Sie uns bitte eine genaue Beschreibung des durch die Montage entstandenen Schadens, wenn möglich mit Fotos, an schadensregulierung@enpal.de. Die Kollegen kümmern sich dann selbstverständlich um die Behebung des Schadens.
Ja, Sie können den Vertrag bei Enpal widerrufen. Mehr Informationen finden Sie dazu hier
Der Enpal Profi Check
Fachkundige Vermessung Ihres Daches vor-Ort und professionelle Planung Ihrer effizienten Solaranlage
Zahlung & Finanzierung
Wenn Sie sich für eine Anzahlung entscheiden, entspricht diese 1% des Gesamtkaufpreises. Der Rest der Zahlung wird nach erfolgreichem Enpal Profi Check fällig